Badfaszination Badewannen Banner Nach einem passenden Waschtisch haben wir gar nicht gesucht – es war klar, dass wir einen selber bauen müssen. Nur so kann man die gewünschten Größe und Aussehen erreichen. Zum Glück hatte ich noch 1m² Mosaik übrig – so kam die Idee einen gefliesten Waschtisch zu bauen.

Die Auswahl der Platte nahm viel Zeit in Anspruch. Es gab eigentlich 2 Optionen – eine Küchenplatte oder eine mit Mosaik geflieste Oberfläche. Beide Optionen hatten Nachteile. Die passende Küchenplatte, die wir gefunden haben, konnte man nicht als Waschtischplatte bestellen (mit wasserdichtem Rand) und eine Mosaikoberfläche ist nicht besonders pflegeleicht. Dann kam Die Idee – die Platte aus Naturstein zu bestellen. Die Option kostet, je nach Stein, einige Hundert Euro. Unsere „black Pearl“ Platte, mit 2 Bohrungen und einer Standardkante, haben wir für 310€ bekommen. Und so geht es mit dem Waschtisch selber bauen:

Träger für den Waschtisch

Metallträger für die Waschtischplatte
Metallträger für die Waschtischplatte

Je nach Gewicht des Tisches muss man die passende Träger finden (oder man baut einen mit Füssen). Meiner wiegt ca. 110 Kilo – Steinplatte, Waschbecken, gefliester Unterbau etc. Dazu habe ich die Masse meiner Kinder mal Beschleunigung im Sprung addiert 😉 und habe die 4 250kg-Träger in Hornbach gekauft. Die Träger sind an der Wand mit 12 Schrauben (100×10) befestigt. Ein Smart kann jetzt sicher darauf parken.

Nachtrag: ich wurde gefragt wie hoch die Steinplatte sein soll – es kommt auf die Höhe des Waschbeckens an. Es gibt generell kein Standard, das Richtmaß für die Höhe des Waschbeckens (s. hier) – 85-95cm. Entsprechend hoch muss die Waschtischplatte befestigt werden.

Steinplatte befestigen

Die Steinplatte verklebt auf die Träger
Die Steinplatte verklebt auf die Träger
Waschbecken und Wasserhahn installiert
Waschbecken und Wasserhahn installiert

Das Befestigen der Platte ist nur mit Kleber möglich. Ich dachte am Anfang an 2-Komponentenklber aber im Natursteingeschäft, wo die Platte bestellt wurde, hat man mich zu einem „Karosserie“-Kleber überredet. Da habe ich ihn auch gekauft- Ich habe keine Ahnung was das genau ist, aber er hält. Der Kleber trägt man auf die Träger auf (sparsam) und legt die Platte drauf. Nach ein paar Stunden ist die Konstruktion fest. Bis dahin habe ich den vorderen Rand der Platte fixiert, damit sie nicht rutscht.
Wenn die Bohrungen in der Platte stimmen, geht die Installation von Waschbecken und Wasserhahn problemlos. Den Waschbecken setzt man auf Silikon. Auch die Fuge zwischen Wand und Waschtischplatte muss man mit Silikon abdichten.

Unterbau

Waschtischunterbau
Waschtischunterbau
Schubladen für den Unterschrank
Schubladen für den Unterschrank

Eine der größten Herausforderungen beim Waschtischbauen – die Türen und/oder Schubladen zu beschaffen. Man könnte versuchen diese auch selber zu bauen, aber der Aufwand war mir zu hoch. Unsere Unterschrankelemente haben wir in Ikea gefunden – preiswert und leicht einzubauen. Sie lassen sich auch lackieren, wenn die Farbe nicht passt.

Unterschrank befestigt an der Waschtischplatte
Unterschrank befestigt an der Waschtischplatte

Die Wände und Boden des Unterbaus habe ich aus OSB Platten zusammengeschraubt. Die Platten sind stabil, geeignet zum Fliesen und imprägniert. 2-fache Lackierung dient als zusätzliche Schutz gegen Feuchte. Es muss nicht vollflächig sein, aber zumindest Schnittrand muss man imrägnieren. Die OSB Platten sind angeschraubt an den Aluprofil, der an die Steinplatte verklebt ist. Das Schrankgerüst muss millimetergenau auf die Schubladen und Türen abgestimmt sein. Der 90°-Winkel zwischen Platte und Wänden ist unbedingt einzuhalten.

Waschtisch fliesen

Der Waschtisch beriet zum fliesen
Der Waschtisch beriet zum fliesen
Der Waschtisch ist fertig, mit Mosaik gefliest.
Der Waschtisch ist fertig, mit Mosaik gefliest..

Die Vorbereitung zum Fliesen: die OSB Platten grundieren und die Abschlussprofile befestigen. Das Grundieren braucht man bei den OSB Platten um die nötige Haftung von Fliesenkleber zu ermöglichen. Ohne Grundierung kann sich der Kleber von der glatten Oberfläche lösen. Die Profile muss man nur dann vor dem Kleben befestigen, wenn man mit Mosaik fliest. Die Breite eines Mosaiksteines muss dabei berücksichtigt werden, so dass man das unnötige Schneiden von Mosaiksteinen vermeidet.


Kommentare

13 Antworten zu „Waschtisch selber bauen“

  1. Coole Idee! Sind das Expedit Schubladen und Türen? 😉

    1. Ja, das Ikea-Zeug 🙂

  2. warum keine Metallrahmenunterkonstruktion?Winkeleisen, 20x20mm würden da ausreichen. Wer braucht schon einen „Smart-Parkplatz“ im Bad? Für die Wände wären Schaumglasplatten auch eine Idee? Vorteil: absolut wasserfest.

  3. Avatar von Alexander
    Alexander

    Danke für deine Kommentare Werner!
    Was würde man durch eine Metallrahmenunterkonstruktion sparen? Aus meiner Sicht – mehr Arbeit und mehr Geld.

  4. Avatar von Johannes Schmidt
    Johannes Schmidt

    Sehr schöne Ideen! Gerade wenn man selbst gerade ein neues Badezimmer plant können einem solch detaillierte Erklärungen und Bilder durchaus behilflich sein. So kommt man auf neue Ideen. Solche Waschtische kosten – verglichen mit anderen Möbeln – wirklich viel. Daher empfehle ich jedem sich Gedanken darüber zu machen den Waschtisch evtl. selbst zu bauen 🙂 Blogs wie dieser helfen unheimlich dabei. Danke dafür und weiter so!

  5. Avatar von Markus
    Markus

    Würde mich mal interessieren, wie sich die Expedit-Teile nach einiger Zeit Nutzung im Bad verhalten. Das ganze Press-Span-Zeug von Ikea quillt doch bei der Luftfeuchtigkeit im Bad bestimmt total auf…
    Die ganzen Badmöbel-Hersteller nutzen ja für Ihre Möbel sicherlich nicht umsonst spezielle widerstandsfähigere (gegen Feuchtigkeit) Materialien. Ist hier (http://www.badshop-schimmelpfennig.de/badezimmer/badmobel-2.html) zm Beispiel in dem Text ganz unten auch schön zusammengefasst.

    1. Avatar von Alexander
      Alexander

      Die Expedit-Teile fühlen sich bestens. Ich habe sie damals lakiert, keine Veränderungen sichtbar.

  6. Sehr charmanter erster Satz alleine! 🙂

    Und ich stimme zu – wenn man selbst Kontrolle über Design, Abmessungen und Qualität des Produktes haben möchte, sollte man vielleicht selbst Hand anlegen.

    Sehr schöne Anleitung und das fertige Werk gefällt mir echt gut. Respekt! 🙂

    Liebe Grüße
    Jens

  7. Avatar von Thorsten
    Thorsten

    Mich würde interressieren wie dick die OSB-Platten sind.
    Gruß Thorsten

  8. Auch wenn die Fließen nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, finde ich das Endergbniss insgesamt wirklich beeindruckend! Das Waschbecken hat eine sehr schöne Form.
    Beste Grüße,
    Peter

  9. Cooles Projekt! Und allemal sinnvoller als fernzusehen dieser Tage 🙂
    Grüße Dirk
    PS: Ich steh auch auf Mosaik, damit hattest du mich schon^^

  10. Danke für diese Beschreibung ! Ich suche schon lange nach einer schönen Lösung für unser Bad und hier ist sie! 🙂 Wir werden das auf jeden Fall umsetzen.

  11. Hallo,

    der Beitrag hat mir sehr mit dem Unterbau geholfen. Ich habe mich gefragt, wie ich die Unterschrankelemente am besten anbringen kann. Die Beschreibung war hilfreich.

    Viele Grüße
    Mona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert