Verblendsteine – Wand in Steinlook

Es ist Sommer und eigentlich die beste Zeit sich mit der Außenanlagen zu beschäftigen, aber da wir auf unsere Hangsicherung warten mussten und deswegen keine Fläche zum Abladen der Steinen, Pflaster, Splitt etc. hatten, habe ich wieder im Haus dem Bilden der Staubwolken (oder Staubhaufen…) meinen Beitrag geleistet.

Verlegen von Verblendsteinen

Kabel für Beleuchtung
Am Anfang muss die Beleuchtungsfrage geklärt werden. Sollen Leuchen an die Wand – muss der Kabel zu den Stellen verlegt werden. Wer die Kabelwege in seinem Haus kennt, hat bessere Karten. Im schlimmsten Fall muss der Kabelkanal in der Decke durchgeschlagen werden (ein Alptraum).

Bodenfuge
Das konnte ich keiner Anleitung entnehmen – wie macht man die Bodenfuge? Wenn die Wand in einem Flur, wie bei uns, mit Verblendsteinen verklebt werden muss, kann man davon ausgehen, dass Dreck beim Bodenwaschen auf die Steine kommt und da bleibt. Eine Silikonfuge, wie mir in Hornbach empfohlen wurde hilft kaum. Meine Lösung – einen Laminatabschlussprofil (U-Profil) auf den Boden legen. Die Verblendsteine kommen drauf. Die Fuge zwischen Bodenbelag und dem Profil kann sauber mit Silikon verdeckt werden.

Verblendsteinen bearbeiten und Qualität der Steinen
Unsere Verblendsteine wiesen eine mäßige Qualität auf (vielleicht liegt es an dem Preis – 30€/m²). Bei jedem einzelnen Stein musste ich mit einem Messer den hinteren Rand korrigieren. Es gab ein Karton wo alle Steine so gebogen waren, dass sie nur direkt unter Decke kamen, wo keiner sie richtig sieht. Das Gute dabei – die Steine kann man sehr einfach mit einer Holzsäge schneiden, mit einem Messer Rand korrigieren und mit einer Feile Rundungen anpassen. Auch z.B. Steckdosen sind kein Problem und können leicht ausgeschnitten werden.

Verblendsteine verlegen
Das fugenlose Verkleben war eigentlich kein Problem. Das Verlegen geht mit der Buttering-Floating-Methode (vom Hersteller empfohlen). Zum leichten anpassen der Reihenhöhe kann man Zahnhölzer verwenden. 🙂 Das Kontrollieren der waagerechten Ausrichtung ist sehr empfehlenswert. Der Nachteil gegenüber Fliesen – es nimmt viel Zeit in Anspruch, fast jeder Stein muss zuerst leicht angepasst werden.

Zylinderleuchten anbringen
Die Leuchten finde ich richtig passend zum Steinlook. Die Schlitze in Steinen lassen sich einfach mit Stemmeisen stoßen. Die Leuchten werden mit einem Montagekleber an der Wand befestigt.

Imprägnieren
Und, wichtig, das Imprägnieren nicht vergessen. Verblendsteine lassen sich nicht abwischen, sondern nur mit einer Bürste reinigen.

Bodenfuge zwischen Verblendsteinen und Laminat
Bodenfuge zwischen Verblendsteinen und Laminat
Anbringen von Verblendsteine
Anbringen von Verblendsteinen
Die Wand in Steinlook
Die Wand in Steinlook
Anbringen von Zylinderleuchten, die Schlitze sind vorbereitet
Anbringen von Zylinderleuchten, die Schlitze sind vorbereitet
Die Wand in Steinlook und mit Licht
Die Wand in Steinlook und mit Licht
Anbringen von Verblendsteine mit Montagekleber an Blechtür
Anbringen von Verblendsteine mit Montagekleber an Blechtür

Kommentare

4 Antworten zu „Verblendsteine – Wand in Steinlook“

  1. Ein sehr schönes Haus haben sie gebaut. Die Wand in Steinlook gefällt mir total gut.

    grüße aus Berlin

    Sabina

  2. Avatar von Ann-Kristin
    Ann-Kristin

    Hallo Alexander,
    ich muss Sabina recht geben, es sieht echt klasse aus!
    Ich wollte fragen welchen Stein du verwendet hast, da es eindeutig eine zu große Auswahl gibt und ich noch nicht den richtigen gefunden habe.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
    Liebe Grüße
    Ann-Kristin

    1. Avatar von Alexander
      Alexander

      Hallo Ann-Kristin,
      danke!
      Schau in Hornbach, „Verblender Klimex Limburg Crème“. Diese Steine haben wir.
      Grüße
      Alexander

      1. Avatar von peter wolf
        peter wolf

        hi, auch ich finde es klasse, würde mir auch gefallen. (Fürs Wohnzimmer, und Schlafzimmer etwas dunklere..meine frage wäre: welcher untergrund brauche ich? kann mann auf alte Tapete kleben? oder muß ich erst mal alle tapeten abreißen ?
        Fg aus der Pfalz ( Kaiserslautern)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert