Sauna, Teil 5: Saunabänke bauen

Saunabank
Saunabank

Einer der finalen Schritten beim Bau einer eigenen Sauna – der Bau der Saunabänke. Es gibt viele Aspekte die man dabei beachten soll:

  • Die Bänke müssen stabil sein. Es war für  mich schwer abzuschätzen wie tragfähig z.B. ein Holzbalken 8x8cm ist.
  • Es dürfen keine Metallteile wie Schrauben oder Blechwinkel an der Oberfläche vorhanden sein an denen man sich die Finger (oder sonstige Körperteile 🙂 ) verbennen kann
  • Die Banklatten sollten aus einem dafür geeignetem Holz gebaut sein. Das Holz muss harz- und splitterfrei sein und nicht zu viel Wärme aufnehmen.
  • Das Holz muss einen ausreichenden abstand zum Saunaofen haben (wegen Brandgefahr).
  • Und, zuletzt aber nicht unwichtig, Bänke müssen gut ausschauen. Gerade die Bänke machen eine Sauna oft zu einem Raum „mit Designwert“.
Saunabankträger befestigen
Saunabankträger befestigen
Holzbalken für die Saunabank
Holzbalken für die Saunabank

Ich habe versucht einen Schreiner mit dem Bau zu beauftragen, er hatte aber keine Erfahrung mit Saunabau und konnte (aus welchem Grund auch immer) kein geeignetes Holz von seinem Lieferanten bekommen. Da ich keine Zeit hatte einen anderen Schreiner zu finden, baute ich auch die Bänke eigenhändig.

Der Aufbau der Saunabänke kann unterschiedlich sein, es kommt auf die tragende Konstruktion an. In meiner Sauna habe ich die tragenden Balken (60×80 mm) an die Konstruktion unter dem Profilholz befestigt. Entweder schraubte ich die Balken direkt an die Wand, an der Stellen wo die dafür vorgesehene Unterkonstruktion sich befindet, oder hängte ich die Balken an die Schwerlastwinkel (s. Bild). Sowohl die Winkel, als auch die Wandschrauben sieht man gar nicht, nur von unten. Auf der Seite findet man eine andere Aufbauvariante, wo die Bänke erst zusammengeschraubt werden und dann anscheinend an die Beine gelegt.

Befestigen der Saunabank
Befestigen der Saunabank
Saunabank - Konstruktion
Saunabank – Konstruktion

Die Konstruktion die man auf dem Foto sieht, habe ich später, nach einem Test, zusätzlich mit 2 Beinen aus dem selben Holz gestützt. Jetzt hält die Bank 4 Erwachsenen ohne sich zu biegen.

Nicht so einfach war das Befestigen der Bretter (Abachi Holz 25×85 mm) an die Holzbalken. Ich weiß nicht wie das ein Schreiner gemacht hätte, ich habe die Banklatten einfach von unten mit 90mm Schrauben angeschraubt. Abstand zwischen den Banklatten beträgt bei mir ca. 10mm (mit Hilfe zwei Metern, siehe Bild).

Saunabanklatten befestigen
Saunabanklatten befestigen
Abachi Banklatten
Abachi Banklatten

Da der Raum nur ca. 1,60m breit ist, haben wir den Saunaofen in die untere Bank integriert. Das ist eine vom Ofenhersteller („Harvia“) vorgesehene Option. Mit einem Schutzring deckt man die Banklatten um den Ofen herum ab. Beim Auffüllen des Offens mit Steinen (100kg Saunasteine von „Harvia“) muss man sicherstellen, dass es keine Räume zwischen Steinen entstehen (insbesonders in dem mittleren Bereich, wo die Latten drankommen), durch die die Heizelemente sichbar sind. Damit müsste die direkte Wärmestrahlung auf das Holz ausgeschlossen sein.

Nun ist alles für einen ersten Saunatestgang fertig! Die Kosten sind hier aufgelistet. Später kommen noch eine Rückenlehne, Beleuchtung, eine Saunauhr und ein Thermometer hinzu.


Kommentare

10 Antworten zu „Sauna, Teil 5: Saunabänke bauen“

  1. Danke für die Bauanleitung. Auch ich würde mir später gerne Eine Saune zu legen. Ich habe mich in einigen Baumärkten „beraten“ lassen. Eine fertige Sauna die was taugen soll fängt bei 2000 Euro an. Ich habe allerdings auch vor meine Sauna selber zu bauen. Daher Danke für den Beitrag 🙂

  2. Bei uns ist auch eine Saune für Ende des Jahres geplant. Man muss soviel beachten, das ist unglaublich. Vielen Dank für deine Tipps und die Auflistung der Kosten.

    Gruß
    Joe

  3. Sieht toll aus die Sauna. Das hat du wirklich sehr schön gemacht und auch die Artikelserie hast du sehr schön geschrieben so kann man eine Sauna sehr gut nachbauen.

  4. Avatar von R.Lange
    R.Lange

    Hallo

    ein unglaublich guter Beitrag und ich denke in Live sieht sie noch besser aus als auf den Bildern:)

    Viele Grüße

    und weiter so

  5. Sieht wirklich gut aus. Wirklich klasse, dass Ihr den Bau in Form eines Blogs vorstellt. Viele nützliche Tips, die jeder DIY-Heimwerker wie ich dankend annehmen 🙂
    Vielen Dank. Macht weiter so :))

  6. Ich danke Ihnen für diesen interessanten Artikel. Diese Bänke sind wirklich toll geworden. War bestimmt eine Menge Arbeit. Aber wie so oft bei selbst gebauten Dingen ist man nachher umso zufriedener mit der getanen Arbeit. da macht der Saunagang gleich doppelt so viel Spaß.

  7. Hallo, danke für die Anleitung. Ich stecke gerade mitten im Bau meiner eigenen Sauna und habe hier viele hilfreich Tipps gesehen und umgesetzt.
    Wie sind die Banklatten befestigt? Sind die einzeln, von unten durch den Balken festgeschraubt?
    Viele Grüße

    1. Avatar von Alexander
      Alexander

      Hallo,
      Ja, mit 80mm Schrauben einzeln von unten.
      Gruß
      Alexander

  8. Avatar von Anja Mayer
    Anja Mayer

    Ohne euren coolen Beitrag wäre ich nie auf die Idee gekommen mir eine Sauna selber zu bauen. Danke das ihr das so im Detail erklärt und mir dabei so unbewusstet helft. Kann ich irgendwo Bilder von meiner fertigen Sauna posten?

    Liebe Grüße

    Anja

  9. Respekt! Deine Sauna ist echt schön geworden. Nachdem ich in unserem Badezimmer auch selbst eine Sauna gebaut habe, weiß ich wie viel Arbeit dahinter steckt.

    Danke für die saubere Anleitung.

    Beste Grüße, Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert