Estrich trocknen

Es sind 3,5 Wochen seit dem Verlegen des Estrichs vergangen. Und 5 Tage bis zum Umzug – die Zeit für Bodenbeläge ist gekommen. Damit auch die spannende Frage „ist die Restfeuchtigkeit im Estrich akzeptabel“ (ich vermute schon skeptische Blicke einiger Leser).

3 Wochen ruhte der Estrich bei ca. 18-24° Außentemperatur, mit dem Wetter hatten wir Glück gehabt – meist trocken und sonnig. Alle Fenster standen alle 3 Wochen Tag und Nacht gekippt.
Die vor 4 Tagen installierte Luftwärmepumpe gibt ihr Bestes und läuft momentan mit 42° Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung. Leider konnten wir das „Estrich trocknen“ Programm der Luftwärmepumpe wegen Zeitmangel nicht nutzen. Deshalb startete ich manuell mit 22° Rücklauftemperatur und erhöhte 3 Tage lang, in 2° Schritten, bis 31° (entspricht bei uns 42° Vorlauf).

Die „non-wissenschaftliche“ Methoden zum Ermitteln der Estrichrestfeuchtigkeit die ich ausprobiert habe:

  • das Ankleben einer Folie an Estrich. Die Ergebnisse vor dem Heizen des Estrichs – 2 Tage später kein Schwitzwasser unter der Folie. 2 Tage nach dem Heizen – ein paar Tropfen Schwitzwasser sind da.
  • das Elektrogerät (gekauft in Conrad, für 60€) sagt 0,9 % in OG und EG. Natürlich an der Oberfläche gerechnet. Im Keller ist der Wert – 1,1% (was im Vergleich zu Obergeschoßen plausibel erscheint). Die Werte sind OK, aber Fachleute in Foren warnen vor dieser Methode (sehr ungenau) und raten zu einer CM-Messung. Da der Fliesenleger ich selbst bin, und sowieso keine Wahl habe – die Böden müssen rein, werde ich mir die CM-Messung sparen und hoffen, dass weder Laminat- noch Fliesenbeläge zum Schaden kommen.

Der Plan jetzt: noch 2 Tage mit 42-45° vorheizen, danach in 2 Tage die Vorlauftemperatur auf 25° wieder senken. Und am Vorletzten Tag vor dem Umzug die Böden im EG und OG belegen. Den Keller lasse ich erstmal weiter trocknen. Besonders angesichts einer Panne während des Dichtheitsprüfung ( da war einiges an Wasser in die Bodenplatte und Dämmung reingelaufen) empfiehlt sich auf jeden Fall eine CM-Messung zur Überprüfung der Restfeuchtigkeit.


Kommentare

7 Antworten zu „Estrich trocknen“

  1. Zwei Tage vor Umzug die Böden fliesen? Das nenne ich sportlich! Wie ist es gelaufen? Gruß aus dem Rheinland

    1. Avatar von admin
      admin

      Ja, das war eine Herausfordeurng 🙂
      Aber das Bad ist gefliest und 100m² Laminatböden sind verlegt worden. Mit 1,5 Helfer hat das in 2 Tage geklappt.
      Der Keller steht noch ohne Bodenbeläge.

  2. Hallo, zur Estrich-Trocknung: wir haben auch keine CM-Messung gemacht, Estrich eingebracht Ende Nov., gefliest Anfang Januar, auf Fließestrich und Zementestrich. Keine Probleme. Getrocknet mit Gas-Brennwertheizung und Lüften bei -15°C draußen. Da wir auch Selbermacher waren, sind wir auch die eigenen Gewährleister, hätte ne CM auch nix gebracht. Hab auch keinen Blower-Door-Test gemacht, aber das ist ein anderes Thema… Viel Glück und Spaß noch! Grüße aus dem Süden

  3. Hallo, nach wie vielen Tagen nach Estricheinbringung im keller kann man denn Laminat verlegen?

    Gruß
    Nadine

  4. wie sieht es nach einigen jahren aus – gab es probleme in weiterer folge?

    1. Avatar von Alexander
      Alexander

      Keine ernste Probleme, Fliesen sind alle noch ganz.
      Nur leichte Absenkung vom Estrich an der Wand, sonst passt alles.

  5. Welches Modell hast du denn bei Conrad gekauft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert