Der neue Plan. Hausanschlüsse. Erste Eigenleistungen.

Kaum ist der Held des Baus weg, kommt der Bau in Bewegung. Die Aufgabe ist nicht einfacher geworden – mit 35% gesamter Bausumme das Haus in 3,5 Monaten umzugsfertig zu bekommen, gestartet von einem nicht fertigen Rohbauzustand.

Wir starteten den Bau in Eigenregie und können zum ersten Mal seit ca. 6 Monaten wieder über Bauaktivitäten und sogar Bauforschritte berichten.

Der Bauzeitplan ist aktualisiert worden – laut unserer optimistischen Planung werden wir Ende Juni umziehen können. Die Eigenleistungen beschränken sich nicht mehr auf „Geld überweisen“ und „Blogbeiträge schreiben“.

Seit letzter Woche ist das Haus an die Wasser-, Strom-, und Telefonleitungen angeschlossen. Dabei konnte infra Fürth die vom Schmidt geplanten Durchführungen nicht nutzen – falsche Durchmesser, zu kleine Biegeradius, und, dazu die Garage die auf der Leitungen stehen würde. Das Haus bekam einen neuen Durchbruch in der Bodenplatte.

Die ersten Eigenleistungen:

  • der HWR ist verputzt (damit die Strom-, und Telefonkästen, die Wasserleitung  und Heizungsrohinstallation auf verputzte Wände kommen)
  • die Fugen in der Filigrandecken gespachtelt

Außerdem haben wir Fenster bestellt – endlich! Wie erwartet, nicht von Kipf & Sohn. Die Firma hat versprochen uns ein Angebot zu schicken, aber, wie immer, haben wir kein Angebot bekommen. Und keine Rückrufe. Der aktuelle Fensterbauer hat die Montage bis zum 18.04.2011 vertraglich garantiert.

Ein Vertrag mit unserem Heizungsbauer ist auch unterschrieben – die Sanitär-, und Heizungsrohinstallation beginnt am Montag, 21.03.2011.

Dasselbe mit dem Elektriker – der Vertrag ist Unterschrieben und er fängt nächste Woche an. Bei Elektroinstallationen plane ich die Netzwerk (Cat 7)-, und TV-Verkabelung, sowie Satellitenanlage, als Eigenleistung zu erbringen.

Erdarbeiten für Wasser-, Strom-, und Telefonleitungen
Erdarbeiten für Wasser-, Strom-, und Telefonleitungen
Durchführung in der Bodenplatte - Plan
Durchführung in der Bodenplatte – Plan
Gemeinsame Durchführung für Strom, Wasser und Telefon
Gemeinsame Durchführung für Strom, Wasser und Telefon
Gemeinsame Bodenplattedurchführung draussen
Gemeinsame Bodenplattedurchführung draussen
Falsch geplannte Anschlüsse - nicht brauchbar
Falsch geplannte Anschlüsse – nicht brauchbar

Kommentare

Eine Antwort zu „Der neue Plan. Hausanschlüsse. Erste Eigenleistungen.“

  1. Wünsch Euch viel Spaß und Glück mit dem neuen Projekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert